Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

50 Jahre Realschule am Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher

24.07.2018

Ubstadt-Weiher (zie) – 1968 war das „Geburtsjahr“ der Realschule Ubstadt. Aus diesem Anlass wurde am vergangenen Freitag das 50-jährige Bestehen mit einem Festakt und einem Schulfestnachmittag gebührend gefeiert. Rektor Jörg Weber konnte zum feierlichen Festakt in der Sport- und Kulturhalle zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die leitende Schulamtsdirektorin Elisabeth Groß, die Bürgermeister Tony Löffler und Ulrich Hintermayer, Bürgermeisterstellvertreter Klaus Henke aus Forst, Gemeinderäte, aktive und ehemalige Rektoren und Wegbegleiter, Kooperationspartner, Eltern und selbstverständlich die Schülerinnen und Schüler. In 23 Klassen werden derzeit 672 Realschüler unterrichtet, auf dem gesamten Campus des Schulzentrums sind es 970 Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldezahlen seien steigend, so Jörg Weber. Er stellte in seiner Ansprache heraus, dass es das Bestreben der Schule ist, die anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, leistungsbereiten jungen Menschen her-anwachsen zu lassen. Dies durch eine solide schulische Ausbildung auf dem entsprechen-den Niveau, wofür das Alfred-Delp-Schulzentrum stehe.

Die leitende Schulamtsdirektorin Elisabeth Groß gratulierte mit hohem Respekt für 50 Jahre erfolgreiche Realschulbildung. Es gelte heute die Tradition der gelungenen Vergangenheit zu feiern und den Wandel in eine gute richtungsweisende Zukunft zu gestalten. Sie überreichte als Geschenk einen Olivenbaum, der für das weitere Gedeihen und Wachstum des Schulzentrums stehen soll.

Bürgermeister Tony Löffler skizzierte in seinem Grußwort die Historie der Realschule als Erfolgsgeschichte. „Heute ist das Alf-red-Delp-Schulzentrum in der Gemeinde fest verankert, mit den Vereinen und den Koope-rationspartnern sehr gut vernetzt und leis-tet eine gute und wertvolle Arbeit für un-sere Kinder“, so Tony Löffler. Für die an-stehende Sanierung gelte es nun - nachdem Fördermittel in Höhe von rund 4 Millionen bewilligt wurden - die entsprechende Gremi-enbeschlüsse zu fassen.
Als Geschenk überreichte Bürgermeister Löffler ein Mutsprung-Set für die neue Kletterwand in der Schule.

Es folgten die Grußworte des geschäftsfüh-renden Rektors Günter Oßfeld, der auf die Historie der Schulform Realschule einging, die Ansprache von der Elternbeiratsvorsit-zenden Petra Freier, die aus Sicht einer ehemaligen Schülerin und jetzigen Mutter der Schule gratulierte. Abschließend be-dankte sich Schülersprecherin Alexa Herdle für alle Schülerinnen und Schüler, dass es das Schulzentrum gibt und wünschte auch für die nächsten 50 Jahre alles Gute.

Dass die Schule aber noch viel mehr zu bie-ten hat, zeigten die tänzerischen und musi-kalischen Beiträge der Schüler im äußerst gelungen Rahmenprogramm, auch die Akrobatik der Zirkus AG durfte dabei nicht fehlen.

Dem Festakt schloss sich der Schulfestnach-mittag an, bei dem die Ergebnisse der zuvor stattgefundenen Projekttage vorgestellt wurden.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben