Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

​Hollywood in Ubstadt-Weiher

23.07.2018

Abschlussklassen des Alfred-Delp-Schulzentrums feiern ihren Realschulabschluss auf dem roten Teppich

Mit einem hollywoodreifen Auftritt der Schulabgänger des Schuljahrganges 2017/18 begann am Mittwochabend die Entlassfeier der 10. Klassen des Alfred-Delp-Schulzentrums. Unter dem Motto „Hollywood“ betraten die „Stars“, begleitet von dem Applaus der Familie, Freunde, Lehrkräfte und namhafter Ehrengäste, den roten Teppich und liefen in die festlich geschmückte Sport- und Kulturhalle ein.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste durch Schulleiter Jörg Weber zeigte Michael Gross (10b) sein Können auf dem Klavier mit dem „Frühlingswalzer“. Im Anschluss daran folgte die Entlassrede von Rektor Weber, der den 89 Realschulabgängern exemplarisch anhand eines Stundenplans aufzeigte, welche Kompetenzen sie im Laufe ihres Schullebens am Alfred-Delp-Schulzentrum erworben hatten. Jeder Schüler erhielt in Verbindung mit dem Zeugnis ein Buchexemplar der Menschenrechte, um daran zu erinnern, dass sie mit ihrem Realschulabschluss ein breites Wissen erworben haben, welches sie dazu bewegt, Verantwortung für sich selbst und seine Mitmenschen zu übernehmen.

Nach der von Tabea Müller (10b) gefühlvoll vorgetragenen Ballade „The Climb“ beglückwünschte Bürgermeister Tony Löffler die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreich bestandenem „Trainingslager“ des Alfred-Delp-Schulzentrums, das sie bestens vorbereitet auf das „Spielfeld“ entlässt. Anschließend überreichte er Lilly Becker (10d) und Luis Bellm (10d) für ihre herausragenden Leistungen den Preis der Jahrgangsbesten. Beide hatten in ihrem Abgangszeugnis den beeindruckenden Gesamtschnitt von 1,0 erreicht.

Für den Elternbeirat und den Freundeskreis der Realschule beglückwünschte Frau Freier die Absolventinnen und Absolventen und gab ihnen positive Gedanken und wertvolle Ratschläge mit auf den Weg.

Im Anschluss begeisterte Kai Bratzel (10a) mit seinem Beitrag „Mad World“ am Klavier das Publikum. In der darauffolgenden Rede dankte SMV-Lehrer Frank Lein den Schülersprecherinnen Alexa Herdle (10d) und Pauline Knauer (10b) sowie dem Schülersprecher Stefan Bozanovic (10a) für ihren engagierten Einsatz für die Schülerschaft an der Realschule.

Danach bekamen vier Abgangsklassen von Schulleiter Jörg Weber und ihren jeweiligen Klassenlehrkräften ihre Zeugnisse überreicht. Nach einer feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse, bei der viele Absolventinnen und Absolventen aufgrund ihrer herausragenden Leistungen mit Lob und Preis geehrt wurden, sorgte Tabea Müller (10b) mit ihrem Song „Wir sind groß“ für einen Gänsehautmoment.

Im Anschluss daran erhielt die Schülersprecherin Alexa Herdle für ihr soziales Engagement an der Schule den Sozialpreis der Sparkasse Kraichgau. Eine weitere Ehrung wurde Frau Freier zuteil. Schulleiter Weber dankte ihr für ihre engagierte fünfjährige Tätigkeit als Elternbeiratsvorsitzende.

Ein von Lilly Becker vorgetragenes Klavierstück von Chopin mit dem Titel „La valse d`Amelie“, ein Beitrag einer 10. Klasse sowie eine von allen Schulabgängern gesungene umgedichtete Version von „Au revoir“ (Mark Forster) beendeten den offiziellen Rahmen eines gelungenen Abends, der allen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben