Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Alfred-Delp-Schulzentrum feiert mit einer Projektausstellung

23.07.2018

Einmal ganz anders präsentierte sich der Schulverbund am Ende einer Projektwoche, in der es keinen Schulalltag, kein Pausenläuten und keine Klassenverbände gegeben hatte. Stattdessen durften sich die Schülerinnen und Schüler in eines der von den Lehrkräften in großer Vielfalt angebotenen Projekte einschreiben. Je nach Interessenslage konnte man sich für einen sportlichen oder einen musischen Bereich entscheiden. Doch auch für die Fans von handwerklich-hauswirtschaftlicher Arbeit oder für kulturell oder naturwissenschaftlich-technische Interessierte gab es eine breite Auswahl. Unterstützt von zahlreichen Sponsoren und der Elternschaft kamen hochinteressante Projekte zustande. Gebannt lauschten z.B. die Jugendlichen den Ausführungen von Frau Dr. Sybille Klenzendorf, Biologin beim WWF und Mutter eines Schülers, die alle Fragen zur Neuansiedlung des Wolfes in Deutschland aus eigener Anschauung beantworten konnte und dem Projekt „Tierisch gut“ aus ihrer weltweiten Arbeit für die Erhaltung der Natur berichtete. Doch auch in allen anderen Projekten waren die Jungen und Mädchen mit Feuereifer bei der Sache. Nach drei Tagen intensiver Projektarbeit war es am Freitag soweit. Nach der morgendlichen Feierstunde zum 50jährigen Schuljubiläum wurden am Nachmittag die Projektergebnisse präsentiert. Den zahlreich erschienenen Besuchern konnten im Außen- und Innenbereich der Schule dann auch abwechslungsreiche Ausstellungen und Vorführungen geboten werden.

Neben eher vergnüglichen Vorführungen der Schulband, der Zirkus-AG, eines „Englischen Theaters“, von Poetry-Slammern und dem Wettbewerb „Schlag den Lehrer“ zeigte das Projekt „Rettungsschwimmen“, was die Teilnehmer/innen dabei gelernt hatten.

Wer zuvor oder danach durch die im Schulhaus und auf seinem Außengelände aufgebaute Ausstellung schlendern wollte, konnte sich beispielsweise Computerspiele, Naturkosmetik oder ein Insektenhotel vorführen lassen. Auch Herr Danyal Bayaz, Bundestagsabgeordneter der Grünen, ließ sich vom Projekt „Programmieren mit Scratch“ begeistern, dass er selbst unterstützt hatte. Beindruckend war, wie sehr die „Landschafts-gärtner“ in den drei Projekttagen den Pausenhof verschönert hatten. Ermöglicht wurde dies durch Spenden eines Gartencenters sowie eines Baumarktes, v.a. aber durch die großzügige Überlassung aller Neuanpflanzungen und tätiger Mithilfe des ehemaligen Realschülers und Betreibers einer Gartenbaufirma in Kronau, Heinz Stegmeier, ohne dessen Unterstützung die Umgestaltung des Außengeländes nicht zu realisieren gewesen wäre.

Für diejenigen, die der Rundgang durch Verkaufsstände und viele weitere Ausstellungen wie die „Erkundung eines Nachbarlandes“ oder eine „Vacanze italiane“ hungrig und durstig gemacht hatten, sorgten die „Geschenke aus der Küche“, das „Projekt BBQ“ oder eine eigens eingerichtete Cafeteria für ihr leibliches Wohl.

So konnte die Schule an diesem Tag nicht nur auf eine stolze 50jährige Geschichte zurückblicken, sondern auch beweisen, dass die aktuelle Schülergeneration anpacken kann und sich zukunftsorientiert auch für nachhaltige Projekte einzusetzen versteht.

T. Haag

zurück zu „Aktuelles“
nach oben