Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

„Vive l’amitié franco-allemande – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft“

14.06.2018

Schüleraustausch 2018 mit dem Collège Louis Pasteur in Montbard und dem Alfred-Delp Schulzentrum in Ubstadt-Weiher

In diesem Schuljahr fand nun schon zum vierten Mal der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen dem Collège Louis Pasteur in Montbard und dem Alfred-Delp Schulzentrum in Ubstadt-Weiher statt.

Am 4. Juni wurden die französischen Schüler mit ihren Lehrkräften Nicolas Goget, Chiraz Hamed und Stephane Masson sowie der französischen Rektorin Patricia Badin von Bürgermeister Tony Löffler, der Partnerschaftsbeauftragten Uschi Prestel, Schulleiter Jörg Weber, den Französischlehrern Marion Göbell, Giovanni Pace  und Scarlett Faaß sowie den deutschen Schülern mit ihren Familien herzlich am Alfred-Delp Schulzentrum begrüßt. Musikalische Beiträge vom „Französischchor“ der 6. Klassen unter der Leitung von Petra Klemme sowie der Schulband unter der Leitung von Steffen Grub, festliche Reden und selbstgebastelte Plakate rundeten den Empfang ab.

Die deutschen Schüler freuten sich darauf, ihren französischen Freunden den Alltag in ihren Familien, die deutsche Schule und Besonderheiten in der Region zu zeigen. Anhand einer Rallye durch Karlsruhe entdeckten sie Besonderheiten der Fächerstadt. Um den Zusammenhalt der deutsch-französischen Gruppe weiterhin zu stärken, verbrachten sie einen Tag im Waldseilpark Durlach. Das Abschiedsfest fand schließlich im Jugendhaus „Together“ in Ubstadt-Weiher statt. Dies war ein gebührender Abschluss des diesjährigen Austausches.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben