Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Eine Woche voller Erlebnisse

Klasse 10 im Volksparkstadion Hamburg
04.06.2018

Am Montag, dem 14.5.machten sich 14 ZehntklässlerInnen der Werkrealschule mit den beiden Lehrern Claudia Heist und Stefan Greulich auf den Weg zu ihrer Abschlussfahrt nach Hamburg. Dort sollte man fünf erlebnistreiche Tage mit einem Programm verbringen, das für jeden der TeilnehmerInnen etwas zu bieten hatte.
Neben der obligatorischen Stadtführung und der Hafenrundfahrt, die in dieser Stadt geradezu ein Muss- weil sehr beeindruckend- sind, erfuhren die SchülerInnen beim „Dialog im Dunkeln“ etwas über den Alltag blinder Menschen, indem sie sich für eine Stunde in einem komplett verdunkelten Raum mit simulierten Alltagssituationen unter Zuhilfenahme eines Blindenstockes bewegen mussten. Es folgte noch ein Gespräch mit dem blinden Führer, was sicherlich dazu beitrug, mehr Empathie für Menschen mit dieser Behinderung zu wecken.
Neben dem kreierten die AbschlussklässlerInnen im Hachez Chocoversum ihre eigene Schokolade
und ein HSV- Fan hatte seinen großen Tag, als das Volksparkstadion besichtigt wurde.
Eine Geschichtsstunde der gruseligen Art wurde im Hamburg Dungeon gehalten, die entgegen der Ankündigungen des Ladeninhabers aber von allen überlebt wurde.
Auch wurde die Möglichkeit geboten, die Stadt auch mal auf eigene Faust zu erkunden, was kein Problem war, da alle TeilnehmerInnen absolut verlässlich waren.
Dieses Adjektiv trifft leider nicht auf unsere Deutsche Bahn zu, denn mit einstündiger Verspätung trat man freitags in Hamburg die Heimreise an, was jedoch nichts daran änderte, dass alle wohl behalten, müde und voller neuer Eindrücke abends in Ubstadt ankamen.
S.G.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben