Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Schüleraustausch 2018 mit dem Collège Louis Pasteur in Montbard und dem Alfred-Delp Schulzentrum

Eine deutsch-französische Freundschaft
Eine deutsch-französische Freundschaft
04.04.2018

 

Endlich war es wieder soweit! Am 19. März 2018 machten sich Schüler der 8. und 9. Klassen mit dem Bus auf den Weg nach Montbard, der Partnerstadt von Ubstadt-Weiher, um dort eine Woche mit ihren Austauschschülern zu verbringen. Gleich am Abend wurden alle von der Bürgermeisterin von Montbard Frau La Porte, der neuen Schulleiterin des „Collège“ Frau Badin, den französischen Lehrkräften Herrn Goget und Frau Hamed sowie den französischen Schülern mit ihren Eltern und Geschwistern an der Schule herzlich begrüßt. Auch Schulleiter Jörg Weber ließ es sich nicht nehmen, bei diesem besonderen Empfang mit dabei zu sein. Die deutschen Schüler wohnten bei ihren Partnerfamilien und lernten so das typisch französische Leben kennen. Gemeinsam wurden verschiedene Ausflüge in der Region unternommen. So stand beispielsweise die Besichtigung der Stadt Dijon auf dem Programm, der Besuch der Bonbonfabrik in Flavigny sowie eine Stadtrallye in Montbard. Ebenso lernten sie den französischen Schulalltag kennen, indem sie am Unterricht teilnahmen. Beim Abschiednehmen am Freitag früh flossen zahlreiche Tränen.

Bald sehen sich alle wieder! In der Woche vom 4. bis 8. Juni 2018 werden die deutschen Schüler ihre französischen Freunde in Ubstadt begrüßen. Sie freuen sich schon jetzt darauf, ihren französischen Freunden den Alltag in ihrer Familie, unsere Schule sowie auch Besonderheiten in der Region zu zeigen.

Der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen dem Collège Louis Pasteur in Montbard und dem Alfred-Delp Schulzentrum in Ubstadt-Weiher findet in diesem Jahr nun schon zum vierten Mal statt.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben