Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Auf den Spuren der Tiere durch den Winterwald

Klasse 2a auf Spurensuche
Klasse 2a auf Spurensuche
20.03.2018

Am 19. März 2018 begaben sich die Kinder der Klasse 2a auf Spurensuche im nahegelegenen Eisengrubenwald. 

Ausgerüstet mit Lupen suchte die Klasse gemeinsam mit Waldpädagogin Regine Bendner nach Pfoten- und Krallenabdrücken in der winterlichen Schneedecke. Fasziniert von ihren Entdeckungen begannen die Kinder, die Sprache der Tiere nachzuvollziehen. Waren die Wildtiere nur auf Nahrungssuche gewesen oder hatten sich andere Ereignisse abgespielt?

Spuren von Fuchs und Eichhörnchen sowie die Geläufe von Federwild konnten bestaunt werden. Auch eine Schleiereule auf Beutefang hinterließ in der Nacht ihre Abdrücke.

Auf einem Rätsel-Pfad entdeckten die Spurensucher zudem heimische Wildtiere des Waldes. Nach dieser Anstrengung wurde das Frühstück herbeigesehnt. Am Waldspielplatz angekommen, versorgten uns die Eltern der Klasse mit selbstgebackenem Kuchen, warmem Tee und Kakao. Besonders freuten sich die Kinder nun über die verbleibende Zeit am Waldspielplatz. 

Auf dem Rückweg besichtigte die Klasse eine Wildschweinsuhle und als man schließlich wieder in der Schule ankam, waren sich alle einig: Das war ein schöner und spannender Waldtag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird. (CS) 

 

zurück zu „Aktuelles“
nach oben