Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Einführung in die Schmiedekunst

Einführung in die Schmiedekunst
Schüler der Klasse 10 beim Schmiedemeister Nico Runge in Büchenau
01.02.2018

Am Dienstag, den 23.01.2018 war die Natur und Technik Gruppe der Klasse 10 der Abteilung WRS beim Schmiedemeister Nico Runge in Bruchsal-Büchenau.

Unser Ziel war das Schmieden eines Kerzenhalters. Nach einer allgemeinen Einführung und der Sicherheitsunterweisung ging es ans Schmieden.

Nico Runge und sein Mitarbeiter zeigten uns die einzelnen Arbeitsschritte, die wir dann, jeweils zu zweit,  an einem Amboss  ausführten. Es wurde gemeißelt, gedreht und gehämmert und natürlich immer wieder erhitzt, was eine ganz schön harte Arbeit war. Am Ende schweißte uns Herr Runge einen Fuß an die Kerzenständer und wir konnten alle einen fertigen Kerzenständer in Händen halten.

Sehr zufrieden mit unserer Arbeit machten wir uns wieder auf den Heimweg.

C.H.

 

zurück zu „Aktuelles“
nach oben