Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Berufsinformation auf zwei Etagen und mehreren Rädern…

26.01.2018

Am Dienstag, 23. Januar und Mittwoch, 24. Januar konnten die Schülerinnen und Schüler des Alfred-Delp-Schulzentrums einen außerschulischen Lernort der besonderen Art besichtigen, denn wieder einmal war der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie am Sportplatz in Ubstadt. Das besondere an diesem imposanten Fahrzeug ist, dass ein speziell umgebauter Truck für eine ganze Schulklasse Platz bietet. So konnten sich sechs Klassen des Schulzentrums in dem Truck informieren und vor allem viele Dinge selbst erleben und erfahren.

In der unteren Etage gelingt dies mit anschaulichen Experimentierstationen, an denen die Faszination der Elektrotechnik greifbar und erlebbar wird. Die Schülerinnen und Schüler können selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen, was die Klassen auch eifrig genutzt haben. Begleitet werden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

Im ganzen InfoTruck sorgen modernste Multimedia-Anwendungen für eine zielgruppengerechte Ansprache. Auch 3D-Monitore mit einer Liveschaltung in verschiedene M+E-Unternehmen sind möglich.

Auf großen Hochkant-Monitoren erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Berufen der Metall- und Elektro-Industrie. Wer noch nicht weiß, welcher Beruf zu ihm passt, kann dies hier spielerisch herausfinden und findet bei Bedarf auch direkt dazu passende freie Ausbildungsplätze in der Region.

In der zweiten Fahrzeugebene ist Platz für tiefer gehenden Berufskundeunterricht. Das Highlight ist der 1,5 Quadratmeter große Multitouchtable: Hier können bis zu sechs Schülerinnen und Schüler gleichzeitig Arbeitsplätze und Berufe der Metall- und Elektroindustrie erkunden und selber an der Produktion eines Autos mitwirken. Dabei stehen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund.

Ein erfahrenes Beraterteam begleitet die Schulklassen während ihres Besuchs im InfoTruck. Diese hatten einiges an interessanten Fakten über ihre Industrie zu berichten:
Mehr als 200.000 junge Menschen machen derzeit eine Ausbildung in einem Beruf der Metall- und Elektroindustrie. Insgesamt arbeiten rund 4 Millionen Menschen in der Metall und Elektroindustrie. Nicht nur dies macht sie zum bedeutendsten Industriezweig in Deutschland.

So verwundert es wenig, dass unter den beliebtesten fünf Berufen bei jungen Männern allein drei Ausbildungsberufe der Branche vertreten sind: Kraftfahrzeugmechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker. Mädchen für diese Berufsfelder zu begeistern wird nicht nur am Alfred-Delp-Schulzentrum  eine der größten Herausforderungen der Zukunft sein.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben